Cave du Rhodan als Partner des ersten hä? Clean Up Days

Cave du Rhodan als Partner des ersten hä? Clean Up Days

Vergangenes Wochenende fand der erste hä? Clean Up Day in Bellwald statt. Ziel der Aktion: Durch gemeinsames Aufräumen der Talabfahrt in Bellwald sollten die Leute sensibilisiert werden, ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen, zu recyceln oder gegebenenfalls richtig zu entsorgen. Bei bestem Walliser Wetter wanderten knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bellwald die Pisten entlang ins Dorf hinunter und sammelten dabei knapp 40kg Müll. Cave du Rhodan durfte den Event als Partner begleiten, zusammen mit Bellwald, Vallis Delicia, und der Summit Foundation.

 

hä? Clean Up Day

Wie erwartet zeigten die ersten kurzen Gespräche schnell, dass die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits genügend sensibilisiert sind und keine Aufklärungsarbeit nötig war. Es ist prinzipiell auch selbstverständlich: Der Mensch hinterlässt täglich eine Menge Abfall. Herr und Frau Schweizer produzieren im Schnitt pro Jahr 700kg Müll pro Person. Somit ist es klar, dass von dieser riesigen Menge auch was auf der Skipiste oder dem Schlittelweg landet.

hä? Clean Up Day Bellwald

Oben angekommen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. Die Downhillstrecke, der Märchenweg und der Bereich unter dem Sessellift sollten vom Müll befreit werden. Wie zu erwarten war, fand man ganz zuoberst bei den verschiedenen Bergstationen und Restaurants eine riesige Menge an Zigarettenstummel. Es war für viele unerklärlich, wie man einen Zigarettenstummel einfach in die freie Natur werfen kann. Es ist schliesslich allgemein bekannt, dass Zigarettenstummel eine Menge Grundwasser verseuchen (um genauer gesagt ca. 40 Liter).

hä? Clean Up Day Bellwald

Grundsätzlich waren aber alle überrascht, wie sauber es bereits war. Es stellte sich dann auch heraus, dass Bellwald jedes Jahr eine grobe Säuberung direkt nach Saisonschluss durch die Mitarbeiter machen lässt. Schlussendlich wurden trotzdem noch 40kg Müll gefunden, was eine beachtliche Menge darstellt. Verhältnismässig sind 40kg aber nicht so viel, wie an anderen Orten der Summit Foundation Clean Up Tour. Beispielsweise wurde in Morgin 220 kg Müll gesammelt.

Nach der Arbeit sass man gemütlich in Bellwald beisammen, genoss ein feines Raclette von Vallis Delicia und ein feines Glas Johannisberg AOC Valais von Cave du Rhodan durfte natürlich auch nicht fehlen. Zusammenfassend blickt man auf einen sehr erholsamen und schönen Tag zurück mit vielen interessanten Gesprächen, coolen Leuten und warmem Wetter. Prinzipiell stellt man sich eine solche Aufräumaktion viel strenger und mühsamer vor. Aber schlussendlich ist es nichts anderes als wandern – ausser dass man noch etwas Müll mitnimmt. Und das kann wirklich jeder!

hä? Clean Up Day Bellwald

Vielen Dank nochmals an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Organisatoren von hä? und auch an die anderen Partner Bellwald, Vallis Delicia und die Summit Fondation, ohne sie wäre der erste hä? Clean Up Day nicht so ein Erfolg gewesen!

hä? Clean Up Day Helferfest

Weitere Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.